HubSpot-Integration#

Die HubSpot-Integration ermöglicht die nahtlose Synchronisation von Unternehmensdaten zwischen Webmetic und HubSpot CRM.

Einrichtung der HubSpot-Integration#

  1. Navigieren Sie im Webmetic-Dashboard zum Menüpunkt "Integrations" → "HubSpot"
  2. Klicken Sie auf "Mit HubSpot verbinden"
  3. Melden Sie sich in Ihrem HubSpot-Konto an und erteilen Sie Webmetic die erforderlichen Berechtigungen
  4. Nach erfolgreicher Authentifizierung werden Sie zurück zu Webmetic geleitet

Konfigurationsmöglichkeiten#

Nach der erfolgreichen Verbindung mit HubSpot stehen folgende Konfigurationsmöglichkeiten zur Verfügung:

  • Automatische Synchronisierung erkannter Unternehmen: Aktivieren Sie diese Option, um neu identifizierte Unternehmen automatisch in HubSpot zu übertragen
  • Seitenbesuche senden: Erstellt Engagement-Notizen in HubSpot für individuelle Seitenbesuche
  • Feldzuordnung: Hier können Sie festlegen, welche Webmetic-Datenfelder mit welchen HubSpot-Feldern synchronisiert werden sollen

Die Feldzuordnung bietet eine flexible Anpassungsmöglichkeit. Sie können standardmäßig folgende Felder zuordnen:

  • Unternehmensname
  • Website
  • Adresse, PLZ, Stadt, Land
  • Geschäftsführer
  • NACE-Codes
  • Unternehmensbeschreibungen
  • Logo-URL
  • Kontaktinformationen (E-Mail, Telefon, Fax)
  • Social-Media-Profile
  • Lead-Score und Besuchsstatistiken

Synchronisation von Einzelunternehmen#

Für die manuelle Synchronisation eines Unternehmens:

  1. Öffnen Sie die Detailansicht des gewünschten Unternehmens
  2. Klicken Sie auf das HubSpot-Icon in der Unternehmensansicht
  3. Wählen Sie, ob Sie das Unternehmen mit einem bestehenden HubSpot-Eintrag verknüpfen oder einen neuen erstellen möchten

Synchronisation von Segmenten#

Um ein gesamtes Segment mit HubSpot zu synchronisieren:

  1. Erstellen oder wählen Sie ein bestehendes Segment im Webmetic-Dashboard
  2. Fahren Sie mit der Maus über das Segment, um die Integrationsoptionen anzuzeigen
  3. Klicken Sie auf das HubSpot-Icon
  4. Alle Unternehmen im Segment werden automatisch mit HubSpot synchronisiert

Die Synchronisation läuft im Hintergrund weiter, sodass auch neue Unternehmen, die später die Segmentkriterien erfüllen, automatisch zu HubSpot hinzugefügt werden.